Das Kreiswiki HiPedia ist noch im Aufbau, quasi im Beta-Stadium. Wir freuen uns aber schon über viele Ausprobierende!

Konfluenzpunkt 52°N 10°O

From HiPedia
Jump to: navigation, search
Konfluenzpunkt 52° N 10°O, WGS 84
Konfluenzpunkt 52° N 10°O, Potsdam Datum

In der Nähe der zu Sehlem gehörenden Ortschaft Evensen, liegt der Konfluenzpunkt[1] 52° N 10°O[2]. An diesem Punkt schneiden sich die ganzzahlige Gradeinteilung in nördlicher Breite und östlicher Länge. Aufgrund der etwas unterschiedlichen Lage der Punkte zwischen dem Postsdam Datum (u.a. Topografische Karten) und dem WGS 84 (u.a. GPS-System), existieren zwei, die gleiche Lage im Gradnetz bezeichnenden, Punkte in etwa 150 m Entfernung. Dicht am Ort des Punktes im Potsdam Datum, steht ein kleines Denkmal, am Ort im WGS 84 Punktes gibt es keine Markierung, da er nur einen mathematischen Hintergrund hat.

Beide Punkte werden regelmäßig besucht, u.a. im Rahmen des Degree Confluence Project[3]. Das Degree Confluence Project wünscht keinerlei Veränderungen oder Markierungen an Konfluenzpunkten, insbesondere da diese häufig auf Privatgrundstücken liegen und der Zugang meist nur geduldet wird.

Dieser Punkt ist der einzige im südlichen Niedersachsen, die übrigen fünf Punkte liegen im nördlichen Niedersachsen, bzw. in der Nordsee.

Einzelnachweise

  1. Wikipedia: Degree Confluence Project
  2. OpenStreetMap 52°N 10°O (Marker am Ort in WGS 84, "i" am Weg ca. 150m süd-westlich, Denkmal Potsdam Datum)
  3. Degree Confluence Project: 52°N 10°E, 0.9 km (0.5 miles) SSW of Sehlem-Evensen, Niedersachsen, Germany